top of page

Ins Dunkle

Retreat zu Aufstellungsarbeit, Alchemie, Energiearbeit und zeitgenössische Magie

Der Workshop findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.

30. Oktober bis 2. November 2025, in St. Ottilien

mit
Emily Blefeld & Dan Cohen

Rotger Heilmeier

Retreat zu Samhain, Halloween

54114616578_1511bb05d3_c.jpg

.Wann endet das alte Jahr und beginnt das neue? Was ist Dein Gefühl?

Ist es am 1. Januar oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Wann fühlt sich das Jahr am langsamsten an, wann kommt das Rad des Jahres in Deiner Wahrnehmung zu einem Stillstand, bevor es sich beginnt wieder weiter zu drehen?

Wir meinen, dass Samhain am 1. November ein wunderbarer Tag für ein Retreat ist!

Wir empfinden es als die langsamste Zeit des Jahres,

wenn die Lebenden, die Toten und die Seelen am präsentesten sind, sich miteinander verbinden und für uns erreichbar sind.

Es ist, als ob die Verlangsamung der horizontalen Bewegung im Jahreskreis vertikale Energiebewegungen durch unsere Tage ermöglicht, die in unseren anderen Jahreszeiten weniger präsent sind.

Samhain ist auch die Zeit des Jahres, in der die dunkle Jahreszeit beginnt, mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember, den Raunächten über den Jahreswechsel, bis hin zu Imbolc am 1. Februar.

In dieser grauen Zeit in Deutschland wollen wir beginnen, bewusst, mit klarer Absicht und Überzeugung in die dunkle Jahreszeit zu gehen, uns dort vorzufinden, zu erkennen, wer wir in der Dunkelheit sind, den Teil von uns zu sehen, der mit dem Norden, dem Raum der Seelen und unseren Vorfahren, dem Spirituellen, verbunden ist.

Lasst uns in diese Jahreszeit mit allem Bewusstsein eintreten und uns dem zuwenden, was sie uns in ihrer Stille, im Stillwerden, bietet.

In Deutschland ist der Blick auf die Toten oft mit dem Kontakt zu Opfern unserer Vorfahren aus dem Zweiten Weltkrieg verbunden.

Dies mag auch heute noch notwendig sein. Deutschlands Schuldig-werden und Versagen als Nation im Zweiten Weltkrieg wird klarr eingestanden. Interessanterweise konnten die Deutschen durch dieses kollektive Eingeständnis aber auch der Auseinandersetzung mit den Taten ihrer Vorfahren, ihres eigenen Großfamilie ausweichen. Diese Auseinandersetzung wurde bisher nicht in einem Ausmaß getan, dass es keine negativen Auswirkungen auf unser heutiges Leben mehr hätte.

Dieses Retreat bietet hierfür eine wunderbare Gelegenheit, in einem von zwei jüdischen und einem deutschen Moderator gehaltenen Raum.

Die dunkle Jahreszeit ist aber nicht nur eine Zeit der Rückschau, sie ist auch die Zeit der Aussaat. Im Winter  wird unter der Erde bereits der Frühling vorbereitet. Was möchtest Du gerne aussäen?

Was möchtest Du in Zukunft ernten? Im Herbst nächsten Jahres und in der Zeit danach? Wie möchtest Du Dein Leben anders gestalten als bisher?

Diesen Fragen werden wir uns zuwenden.

Um Lösungen zu finden, werden wir Ressourcen, Krafttiere, Hexen, Druiden, Schamanen und die Homöopathie hinzuziehen. Wir werden die Sterne, den Kosmos, in die Aufstellungen hereinbitten.

Melde Dich an für ein Retreat , das Dich durch das kommende Jahr begleiten und Dir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

OttilienAbendstimmung
IMG_2850
external-file_edited
IMG_3110
matt-palmer-_A__BvXp67Y-unsplash
gROUP
IMG_3799
41b32dab-b857-4d00-8a9b-dd98d5e6a4a4

Sei Teil einer Erfahrung, aus der Du verändert hervorgehen wirst!

Die einzigartige Zusammensetzung dieses Teams von Aufstellern

In diesem Retreat hat jeder der Moderator:innen moderne jüdisch-christlichen Traditionen verinnerlicht und ist in mehr als einer der älteren Methoden ausgebildet, zu denen Kabballah, Schamanismus, Tantra, Yoga, Neues Heidentum, Alchemie und Hexerei gehören.

Rotger Heilmeier, Psychologe und Heilpraktiker, ist in klassischer Familienaufstellung ausgebildet, in Bert Hellingers klarem, einfachem, bodenständigen Ansatz zur Versöhnung aller Vorfahren, seien es Täter oder Opfer. Er hat selbst die Verstrickungen dieser Dynamiken als Nachkommen des Nationalsozialismus erfahren und bearbeitet, und kennt bis auf den Grund seiner Seele die herausfordernden Schritte auf dieser Reise.

Er ist in Kontakt mit vergangenen Zeiten getreten, hat sich alter Weisheitstraditionen wie Homöopathie, Schamanismus, Hexerei und Druidentum angenommen, sie erinnert und sie wieder in ihre Arbeit integriert. Damit ermöglicht er eine Begegnung mit altem Wissen, um Individuen, Familien und Gemeinschaften, mit diesen, angepasst an die Gegenwart, zu unterstützen und zu bereichern. Gemeinsam bieten sie weltweit Trainings und Workshops an.

Sein Kollege Dan Cohen erlernte die Aufstellungsarbeit zunächst direkt bei Bert Hellinger. Dans Vater, Henry, war ein jüdischer Soldat der amerikanischen Armee im zweiten Weltkrieg, er wurde persönlich Zeuge der Gräueltaten in Dachau. 1946 wurde er Direktor des UN-Displaced Persons Camps in Föhrenwald, nur 40 km von St. Ottilien entfernt. Seine Partnerin und Mitbegründerin von Seeing with Your Heart, Emily Blefeld, ist Amerikanerin, mit jüdischen, deutschen und irischen Wurzeln. Sie ist international bekannt als Trainerin, Moderatorin für systemische Familienaufstellungen und lizenzierte Psychotherapeutin, mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Förderung evidenzbasierter und spiritueller Vorgehensweisen. Dan und Emily sind zwei der führenden Vorreiter systemischer Praxis in den Vereinigten Staaten, wenn es darum geht, Aspekte von erweitertem Bewusstsein und spirituelle Prinzipien in die therapeutische Praxis zu integrieren. Als Wissenschaftler und Praktiker der Mystik, bieten sie die fortschrittlichste, hochfliegendste spirituelle und alchemische Art, mit systemischen Aufstellungen zu arbeiten, die man sich nur vorstellen kann.

Lisa.png
2023-07-11 09.39.18.jpg
staff and Danube (1).jpg

Du kannst Dir sicher sein, dass dieses Deep-Dive-Retreat

in diesem Moment mit nichts anderem in Deutschland oder der Welt vergleichbar ist.

Der Veranstaltungsort

St. Ottilien liegt etwas außerhalb von München auf einer wunderschönen Hügelkuppe, die seit langem ein Ziel für Pilger, Suchende und Reisende aus aller Welt ist.

Es ist ein aktives Kloster der Benediktiner, die auch ein Internat und einen eigenen Bauernhof betreiben, der den Großteil der Mahlzeiten liefert. Du wirst Dich sofort mit der tiefen Schönheit des Landes verbunden fühlen, wenn Du ankommst. Es ist ein so besonderer Ort, dass sich einige Leute einfach für irgendeinen Workshop anmelden, nur um einen Grund zu haben, dorthin zu kommen.

Jeden Tag vor Sonnenaufgang, wenn die Vögel anfangen zu singen, kannst Du, wenn Du das möchtest, Dich den Mönchen anschließen, die um 5:00 Uhr morgens in der Abtei beten. Dies ist völlig freiwillig, es ist eine Möglichkeit, Dich selbst und den folgenden Tag einmal anders zu beginnen und erleben als in Deinem Alltag. Wir empfehlen es sehr.

Tagsüber ist die Landschaft rund um das Kloster ideal zum Laufen, Spazierengehen oder Wandern oder einfach zum Ausruhen und Verbinden mit der Natur. Abends, wenn es dunkel wird und die Lampen rund um die Abtei erleuchten, fragst Du Dich vielleicht, in welchem Jahrhundert Du Dich befindest– der Ort gleicht einer Szenerie aus früheren Zeiten und das Klosters lädt wohltuend dazu ein, Schutz und Ruhe zu finden.

 

Zu den Einrichtungen von St. Ottilien gehören:

  • Einzelzimmer mit eigenem Bad

  • Ein Hofladen

  • Ein Meditationsraum

  • Eine Buchhandlung mit vielfältigem spirituellen und philosophischen Angebot

  • Ein kleines Café und ein bayerisches Restaurant

  • Naturlehrpfade, darunter ein Pfad, der unserem Sonnensystem mit allen Planeten gewidmet ist

Die Anmeldegebühr beinhaltet die Kosten für die Unterkunft, drei Mahlzeiten pro Tag, Kaffee/Tee und hausgemachte Kuchen am Nachmittag.

Verkehrsanbindung
Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen München. Auf dem Gelände befindet sich der Bahnhof "St. Ottilien" mit Zügen vom Münchner Hauptbahnhof kommend (mit einem Umstieg) und direkt von Augsburg.

Wir können Dir auch anbieten, Dich mit anderen TeilnehmerInnenn in Kontakt zu bringen, wenn Du Dir ein Taxi/Uber teilen möchtest (Taxi kostet etwa € 200,- vom Flughafen aus und € 120,- vom Hauptbahnhof aus, Uber etwa die Hälfte davon).

Die Adresse lautet: St. Ottilien, 86941 Eresing, Deutschland.

Wir tragen Verantwortung für die Erde

Wir sind energetisch für das Land zuständig, auf dem wir uns treffen. Wir wünschen, der Welt mit diesem Angebot mehr Freude und Nutzen als Schaden zu bereiten. Wir freuen uns, wenn Du Deine Anreise / Deinen Flug CO2-neutral gestaltest, indem Du den CO2-Verbrauch neutralisierst, etwa durch www.atmosfair.de

Mach Dich auf die Reise in die moderne Alchemie!

Die Leiter des Retreats

Dan Insta..png

Dan Cohen, PhD, Mitbegründer von Seeing with Your Heart, ist darauf spezialisiert, Einzelpersonen, Paaren und Familien dabei zu helfen, die Auswirkungen von vererbten Traumata zu heilen und ihren Wunsch nach Liebe und Wirksamkeit in ihrem Leben zu erfüllen. Durch die Kombination eines nahezu enzyklopädischen Wissens über Weltgeschichte, Mythologie und Kultur mit einem fast unheimlich klaren Bewusstsein für die jeweilige Situation schafft Dan für seine Klienten tiefgreifende und transformierende Heilung, er erweitert gleichzeitig das grundlegende Verständnis für Situationen und fördert den Seelenfrieden. Vor seiner Promotion in Psychologie und seiner Ausbildung bei Bert Hellinger als Aufsteller war Dan international bekannt für seine Arbeit in Gewaltprävention und Konfliktlösung. Seit dem Jahr 2000 ist er zu einer führenden Stimme geworden, wenn es darum geht, persönliches, überliefertes und spirituelles Bewusstsein in therapeutische Praktiken einzubeziehen. Dan hat an der Saybrook University in Psychologie promoviert und einen MBA an der Boston University erworben. Er ist Autor von I Carry Your Heart in My Heart: Family Constellations in Prison und zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchkapitel. Dan hat Workshops und Trainingskurse in 18 Ländern in Europa, Asien, Australien/Neuseeland, Südamerika und den Vereinigten Staaten geleitet.

www.seeingwithyourheart.com

Emily Headshot.png

Emily Blefeld, LICSW, Mitbegründerin von Seeing with Your Heart, ist international bekannt als Trainerin, System- und Familienaufstellerin und Psychotherapeutin. Sie ist darauf spezialisiert, Change-Agents, Visionäre und Unternehmer dabei zu unterstützen, alte Paradigmen und veraltete Narrative, die sie zurückhalten, abzubauen, um dafür bereit zu werden ihren Lebenssinn auszudrücken, sich zu entfalten und einen passenden Weg ihrer Seelen wieder aufzunehmen. Ihre intuitive Gabe des Sehens und das Erkennens von verborgenen Pfaden des Bewusstseins helfen ihren Klienten, ererbte Familien- und Seelentraumata über mehrere Generationen oder Inkarnationen hinweg zu bearbeiten, und die Lasten und Blockaden zu lösen, die sie daran hindern, ihre Wahrheit zu leben, ihre Liebe auszudrücken und ihre Leidenschaft zu verkörpern.

Basierend auf mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung und Ausbildung kombiniert sie fachkundige Psychotherapie, Coaching und Mentoring mit Aufstellungen und praktischen Ritualen, um Klienten aus limitierenden Überzeugungen, Muster und Gewohnheiten zu befreien. Emily hat einen Master in Sozialer Arbeit und ist in mehreren Therapieformen zertifiziert, darunter Systemische Familienaufstellung, Compassionate Spirit Release, ADHS-Behandlung, Core Energetics, Women's Mystery Traditions, etc. Zusätzlich zu ihrer Privatpraxis reist sie regelmäßig durch die USA und international und gibt unter anderem Schulungen und Workshops in Irland, Schottland, Norwegen, Schweden, Hawaii, Ungarn, Neuseeland, Australien, Kanada und Brasilien.

www.seeingwithyourheart.com

Rotger-300x300.png

Rotger Heilmeier ist Krankenpfleger, Diplom-Psychologe, Heilpraktiker, Homöopath, Ausbilder für System- und Familienaufstellung und schamanisch Praktizierender. Er entwickelt neue Wege der Arbeit mit Homöopathie, schamanischer Praxis und Aufstellungen, um eine Verbindung von Geist, Seele und Mutter Erde zu schaffen. Rotger ist besonders geschickt darin, mithilfe der Energie von Steinen, Krafttieren und Heilpflanzen in ihrer natürlichen und homöopathischen Form Kontakt mit heiligen Orten aufzunehmen.

Seit 2009 ist Rotger als Heilpraktiker in eigener Praxis tätig und bietet Homöopathie und psychologische Beratung an. Während seiner langjährigen Erfahrung im medizinischen Bereich hat er die Fähigkeit perfektioniert, in komplexen Situationen einfache Muster zu erkennen. Der Krankheitsprozess eines Patienten kann grobe und destruktive Symptome aufweisen, Rotger versteht es dennoch so. dass hinter fast jeder Krankheit eine gute Absicht steckt. Diese gute Absicht zu finden, und sie mit anderen Mitteln zu erfüllen, lässt Krankheit manchmal unnötig werden und Bewusstsein für einfache Wahrheiten entstehen, die oft durch Jahrhunderte hindurch zurück reichen. Wenn diese gefunden sind, können Heilmittel und Rituale die Krankheit erfolgreich aus dem Körper herausgeleiten.

Rotger unterrichtet Schüler in der Pflege und der Homöopathie und berät Unternehmen und Organisationen im Gesundheitsmanagement. Zusammen mit seiner Frau Antonia bietet er international Kreise, Workshops und Trainings für systemische und Familienaufstellungen an.

Rotger entwirft lebendige, atmende und freudvolle Rituale für Menschen, Landschaften und Natur. Er sieht diese Praktiken als modernen Ausdruck der Tradition der Hexerei, die es verdient, geehrt und gewürdigt zu werden.

www.jester-counseling.com

Lass Dir dieses unvergessliche Ereignis nicht entgehen!

Programmablauf

Das Programm bietet optionale Open-Space-Sessions am Morgen und Abend. Open Space ist eine Zeit für die Gemeinschaft, um die in der Gruppe vorhandenen Fähigkeiten und Angebote miteinander zu teilen. Teilnehemer:innen können anbieten, was sie möchten. Etwa Klangheilung, Yoga, Atemarbeit, Aufstellungen, 5 Rhythmen, Tai Chi, Qigong, etc. Alles ist willkommen. Wir werden dafür vorab eine Liste bereitstellen, in die Du Dich als Anbieter einer Gruppe eintragen kannst.

 

Donnerstag, 30. Oktober 2025
14:30 – Empfang bei Kaffee und Brezen
15:00 – 18:00  Uhr Beginn der Veranstaltung

18:00 – 18:45 Uhr Check-in und Pause

18:45 – 20:00 Uhr Abendessen
20:00 – 22:00 Uhr Abendveranstaltung
22:00 – 23:00 Uhr Open Space Moonlight Circle (optional)

Freitag, 31. Oktober 2025 
7:00 – 8:00 Uhr Open Space Sunrise Circle (optional)
8:00 – 9:00 Uhr Frühstück
9:00 – 12:30 Uhr Vormittagsveranstaltung
12:30 – 15:00 Uhr Mittagessen und Kaffee/Tee und Kuchen ab 14:30 Uhr
15:00 – 18:30 Uhr Nachmittagsveranstaltung
20:00 – 22:00 Uhr Abendveranstaltung
22:00 – 23:00 Uhr Open Space Moonlight Circle (optional)

Samstag, 1. November 2025
7:00 – 8:00 Uhr Open Space Sunrise Circle (optional)
8:00 – 9:00 Uhr Frühstück
9:00 – 12:30 Uhr Vormittagsveranstaltung
12:30 – 15:00 Uhr Mittagessen und Kaffee/Tee und Kuchen ab 14:30 Uhr
15:00 – 18:30 Uhr Nachmittagsveranstaltung
20:00 – 22:00 Uhr Abendveranstaltung
22:00 – 23:00 Uhr Open Space Moonlight Circle (optional)

Sonntag, 2. Nobember 2025
7:00 – 8:00 Uhr Open Space Sunrise Circle (optional)
8:00 – 9:00 Uhr Frühstück
9:00 – 12:30 Uhr Abschlussrunde
12:30 – 15:00 Uhr Mittagessen und Abreise

Erlebe gemeinsam mit Deinen Vorfahren, wie man mit dem Herzen sehen kann!

bottom of page