Hochzeitfotos_MG_1694_edited_edited_edit
18-16/11

Dr. Antonia Steßl

Ich bin systemischer Coach, Systemaufstellerin und schamanisch Praktizierende. Diese Laufbahn habe ich nach dem Studium der klassischen systemischen Familienaufstellung bei Dr. Ilse Kutschera, einer Schülerin von Bert Hellinger, und Helmut Eichenmüller begonnen. Ich habe das Gefühl, dass diese zweijährige Ausbildung die bestmögliche Grundlage war, um die Prinzipien und Dynamiken intragenerationaler Verstrickungen wirklich zu durchdringen und zu verstehen.

 

Während meines Aufenthalts in den USA, wo ich zwei Jahre lebte, hatte ich das Glück, auch bei Francesca Mason Boring zu lernen, Mitglied des Shoshone Tribe. Sie erzählte damals, dass sie, als sie die systemische Aufstellungsarbeit zum ersten Mal erlebte, dies der erste „westliche“ Ansatz war, der mit ihrem indigenen Glaubenssystem kompatibel ist. Francesca lehrte mich, auf das wissende Feld zu hören und alte Heilweisheiten und Rituale in die Systemaufstellung zu integrieren. 

 

Danach lernte ich bei Emily Blefeld und Dan Cohen, zwei der führenden Vorreiter systemischer Praxis in den USA, Aspekte von erweitertem Bewusstsein und spirituellen Prinzipien in die eigene Arbeit zu integrieren.

Im Laufe der Jahre wuchs auch stetig meine Verbindung zu schamanischem Wissen und Arbeiten. Herzlichen Dank an meine Lehrerinnen Vera Griebert-Schröder, Sandra Ingerman und Betsy Bergstrom, die ihre Einsichten, Techniken und Erfahrungen mit mir teilten und mir gezeigt haben, wie man eine Verbindung mit Weisheitstraditionen ermöglicht, damit sie in der Gegenwart gelebt werden können.

 

Eher ungewöhnlich, aber sehr passend und noch hilfreicher, um alles miteinander zu verbinden, habe ich meine erste Karriere im Big4 Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmensumfeld gemacht, wo ich nun seit über 10 Jahren arbeite und wirke. Zunächst als Prüferin von Governance-Systemen wechselte ich dann in die Gestaltung von Transformationsprojekten. Dies führte mich auch in die USA, wo ich zwei Jahre lang die Transformation des globalen Unternehmens mitgestaltete, bevor ich die operative Umsetzung in Europa übernahm.

​​

Seit Jahren integriere ich systemische Methoden in die unternehmerische Entscheidungsfindung und die Gestaltung betrieblicher Prozesse. Insbesondere komplexe Fragestellungen und solche, in die bereits viele Ressourcen investiert wurden, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sind typische Fragestellungen, bei denen dieser Ansatz hilft, nächste Schritte im Lösungsfindungsprozess zu finden.

Impressum

Antonia Steßl | Pfalzstr. 63 | 86633 Neuburg an der Donau | +49 172 84 36 031

 

Datenschutz

Hochzeitfotos_MG_1694_edited_edited_edit
18-16/11

Antonia Stessl, PhD

I am a systemic coach, a systems constellations facilitator and a shamanic practitioner. I started my career after studying classic systemic family constellations with Dr. Ilse Kutschera, a student of Bert Hellinger’s, and Helmut Eichenmüller. I feel like this two-year-training was the best possible foundation I could receive to truly understand the principles and dynamics of intra-generational entanglements.

 

During my stay in the US, where I lived for two years, I was fortunate to also train with Francesca Mason Boring, a bicultural woman enrolled with the Western Shoshone Tribe. She shared that when systemic constellations work was first introduced to her she found this to be the first “Western” approach that was compatible with her belief system. Francesca taught me to listen to the knowing field, to incorporate ancient healing wisdom and rituals in systems constellation. She describes this method as “one of the most profoundly beautiful healing paths that can be taken. This work, for me, is an extension of ceremony, a road of indigenous healing.”

 

Following that I studied with Emily Blefeld and Dan Cohen who are two of the United States’ most skilled innovators in merging advanced consciousness and spiritual principles into therapeutic practice. They showed me how to access the ordinary, ancestral and spiritual dimensions of consciousness to create healing processes that are illuminating and life-transforming.

 

Throughout the years I have also always continued my Shamanic studies. Deepest thanks to my teachers Vera Griebert-Schröder, Sandra Ingerman and Betsy Bergstrom who shared their insights, techniques and experiences with me and showed me how to facilitate a connection with wisdom traditions so that they can be adapted in the present to enrich individuals, families and communities in contemporary times.

 

Rather unusual but very fitting and even more helpful to connect all worlds and to integrate everything in everyday corporate world, I have made my first career in the Big4 auditing and consulting firm environment, where I have been and am still working for over 10 years now. First as an auditor of governance systems, I then switched to designing transformation projects. This also led me to the US, where I helped shape the transformation of the global company for two years before I took on responsibility for the operational implementation in Europe.

​​

For years I have been integrating systemic methods into corporate decision-making and the design of operational processes. In particular, complex issues and such in which a lot of resources have already been invested without the desired outcome are typical questions for which this approach helps identifying next steps in the solution finding process.

Impressum

Antonia Stessl | Pfalzstr. 63 | 86633 Neuburg an der Donau | +49 172 84 36 031

 

Datenschutz